Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) beim Tag der Wissenschaft

Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) beim Tag der Wissenschaft

Unter dem Motto „Ressourcen für unsere Zukunft“ fand am 18. Juni 2016 an der Universität Stuttgart der Tag der Wissenschaft statt. Innovative Denkansätze und Technologien aus allen Fachbereichen der Universität wurden vorgestellt und für die interessierten Besucher durch zahlreiche praktische Experimente anschaulich und verständlich gemacht.

Das Angebot wurde ergänzt durch eine Reihe von Vorlesungen wie „Die Mathematik hinter Google“ oder „Laser und LED – Lichtressourcen für die Zukunft“, die vertiefte Einblicke in spezielle Themenbereiche erlaubten.

Vorgestellt wurde ebenfalls das Weiterbildungsangebot der Universität Stuttgart, die mit der MASTER:ONLINE-Akademie und der HdM zur gemeinsamen Präsentation des neuen Studiengangs Intra- und Entrepreneurship (tech) eingeladen hatte.

In den Gesprächen wurde wieder deutlich, dass der berufsbegleitende Master  Fragestellungen behandelt, die auch in der Politik hochaktuell sind.. Die Frage, wie Innovationen auf der Basis von Startup-Methoden entstehen und zu erfolgreichen Geschäftsmodellen entwickelt werden können, die Frage wie Innovationen innerhalb technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen gemanagt werden stößt nicht nur bei Gründerinnnen und Gründern, sondern auch bei etablierten Unternehmen auf immer umfassenderes Interesse.

Text: Martin Papendieck

Bild: Fotolia/vege

 

 

Administrator