Business Model Generation

Business Model Generation
Das Handbuch "Business Model Generation" (Quelle: management-journal.de)
Das Handbuch „Business Model Generation“ (Quelle: management-journal.de)

Geschäftsmodellinnovation ist nichts Neues. Die Spur ist bis ins 15. Jahrhundert zurückzuverfolgen, als Johannes Gutenberg nach Anwendungsmöglichkeiten für die mechanische Druckmaschine suchte, die er erfunden hatte.

Sie agieren als Führungskraft, Berater oder Unternehmer und möchten neue und ungewöhnliche Wege der Wertschöpfung gehen? Wie Sie innovative Geschäftsmodelle entwickeln oder bereits bestehende erfolgreich erneuern können, zeigen Alexander Osterwalder und Yves Pigneur in ihrem Handbuch „Business Model Generation“. 470 Experten aus 45 Ländern haben für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer ihr Wissen rundum Geschäftsmodelle auf 285 Seiten gepackt. Von traditionellen über höchstmoderne Geschäftsmodelle werden ihre Dynamiken und Innovationstechniken beschrieben, sowie Ratschläge zur Positionierung und Neugestaltung von Geschäftsmodellen gegeben.

Visuell anschaulich und inhaltlich verständlich aufbereitet, vermittelt das praktische Handbuch alle Grundlagen, die Sie zum Thema „Geschäftsmodelle“ wissen sollten. Mithilfe von Grafiken, Fallstudien Übungen, Workshop-Szenarios und einer Online-Community (www.BusinessModelGeneration.com/hub) zum Buch können innovative Geschäftsmodelle entwickelt und überarbeitet werden.

Die Unternehmenslandschaft wird von einer hohen Dynamik bestimmt: Stetig werden neue Geschäftsmodelle auf dem Markt eingeführt, bestehende werden angepasst und bis zur Perfektion getrimmt. Die Unternehmen müssen sich anpassen, um den Auswirkungen stand zu halten. Neue Branchen formen sich heraus, während die alten sich auflösen. Newcomer fordern die alte Garde heraus, von denen manche fieberhaft versuchen, sich selbst neu zu erfinden. Bei der Geschäftsmodellinnovation geht es um die Wertschöpfung für Firmen, Kunden und die Gesellschaft. Überholte Modelle müssen ersetzt werden und neue innovative Geschäftsmodelle müssen geschaffen werden, um einem Unternehmen eine dominante Kraft in ihrem Segment zu geben.

Folgende Fragen werden geklärt: Wie können neue, durchsetzungsfähige Geschäftsmodelle systematisch erfunden, gestaltet und umgesetzt werden? Wie können alte, überholte Modelle hinterfragt, auf den Prüfstand gestellt und umgewandelt werden? Wie können visionäre Ideen in spielverändernde Geschäftsmodelle, die das Establishment herausfordern, verwandelt werden – oder es verjüngen, falls wir selbst die Betroffenen sind?

Business_Canvas
Die Grundlagen der Business Model Canvas sind neun Geschäftsmodellbausteine. (Quelle: businessmodelgeneration.com)

Zu Beginn des Buchs wird die Business Model Canvas vorgestellt, die Ausgangspunkt zur Beschreibung, Visualisierung, Bewertung und Veränderung von Geschäftsmodellen ist. Hiermit lässt sich das Geschäftsmodell von Ihrem Unternehmen oder Ihren Mitbewerbern unter die Lupe nehmen. Die Canvas hat sich bereits weltweit bewährt und findet beispielwese Anwendung bei IBM, Ericsson und Deloitte. Es ist ein funktionierendes Konzept, um Geschäftsmodelle zu erfassen und erfolgreich neue Wege einzuschlagen. Ein Geschäftsmodell lässt sich anhand der folgenden neun Bausteine beschreiben: Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner, Schlüsselressourcen, Kostenstruktur, Kundenbeziehungen, Kundensegmente, Wertangebote, Kanäle und Einnahmequellen. Diese zeigen, aufgrund welcher Logik ein Unternehmen Geld verdienen möchte. Die neun Bausteine bilden die Grundlage für die Business Model Canvas, ein praxisorientiertes Tool, um ein Geschäftsmodell zu visualisieren und zu testen, ob dieses unternehmerisch sinnvoll ist. Im Handbuch wird der Leser schrittweise an das Konzept herangeführt, um es letztendlich selbst anwenden zu können.