Das Silicon-Valley-Mindset – Was wir vom Innovationsweltmeister lernen und mit unseren Stärken verbinden können

Das Silicon-Valley-Mindset – Was wir vom Innovationsweltmeister lernen und mit unseren Stärken verbinden können
Das Silicon Valley Mindset. (Foto: https://dassiliconvalleymindset.com/)
Das Silicon Valley Mindset. (Foto: https://dassiliconvalleymindset.com/)

Was ist das Geheimnis des Silicon Valleys? Warum ensteht hier der Großteil aller wirklichen Innovationen? In seinem Buch „Das Silicon-Valley-Mindset – Was wir vom Innovationsweltmeister lernen und mit unseren Stärken verbinden können“ lässt uns Autor Dr. Mario Herger an seinem Erfahrungsschatz aus dem Silicon Valley teilhaben und gibt Antworten.

Bereits seit 2001 lebt Herger im Silicon Valley und leitet das Boutique Beratungsunternehmen Enterprise Garage Consultancy. Hierdurch verfügt er über ein umfangreiches Wissen über die Prozesse und persönlichen Einstellungen vor Ort. Als Insider klärt Herger über Klischees und Halbwissen des Silicon Valleys auf. Er gibt hautnahe Einblicke in diese Welt und stellt Unternehmer und Unternehmen vor. Zudem zeigt Herger, wie man die eigenen europäischen Tugenden mit der amerikanischen Mentalität des Silicon Valleys verbindet, um genialen Ideen auf die Sprünge zu helfen. Diese Innovationsmentalität sei laut ihm erlernbar. Darüber hinaus setzt Herger wertvolle Impulse: Es ist an der Zeit Dinge neu zu Denken, neuen Ideen den Weg zu bahnen und nicht ständig abzuwägen, welche Gefahren diese bergen. Erzählungen, Interviews, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Denkansätze führen die Lesenden durch das Buch.

Auf den letzten Seiten fasst Herger zusammen: „Der größte Feind, der uns davon abhält etwas zu schaffen, sind wir selbst.“
Und er fügt hinzu: „Der Erfindungsreichtum von Menschen, die Motivation, der Drang, etwas zu schaffen, egal wie viele oder wenige Ressourcen man zur Verfügung hat, das ist es, was die Menschheit antreibt und weiterbringt.“

Jeder Gründungsinteressierte, der schon immer mal mehr über die Abläufe und Innovationsprozesse im Silicon Valley erfahren wollte, liegt mit diesem Buch genau richtig!

 

Administrator