Überblick

Weiterbildung mit Einzelzertifikat

Sie führen (zukünftig) ein eigenes Startup, entwickeln im Unternehmen ein Geschäftsfeld oder leiten Innovationsprojekte? Sie verfügen über ein Erststudium und anschließende Berufserfahrung und möchten sich nun gezielt weiterbilden und Ihr Fach- und Praxiswissen vertiefen?

Das Kontaktstudienangebot Intra- und Entrepreneurship an der Hochschule der Medien Stuttgart bietet Ihnen eine praxisorientierte, akademische Weiterbildung in den wichtigsten Bereichen der Unternehmensführung und Innovationsentwicklung.

Sie belegen einzelne Module und bilden sich so gezielt weiter – neben dem Beruf und auf akademischem Niveau mit Hochschulzertifikat!

Es besteht die Möglichkeit, nach Zulassung zum Masterstudium die Kompetenzen auf den berufsbegleitenden Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart anrechnen zu lassen!

Für wen ist das Weiterbildungsangebot geeignet?

Entrepreneure

 die bereits erfolgreich gegründet haben oder an einer Gründung interessiert sind.

Fach- und Führungskräfte in Unternehmen (Corporates)

die (zukünftig) ein Geschäftsfeld entwickeln, Innovationsprojekte leiten oder Führungsaufgaben und Schnittstellenfunktionen in Unternehmen wahrnehmen.

Die Module

Sie interessieren sich für einen ausgewählten Themenbereich? Die Module können einzeln oder als Gesamtangebot gebucht werden.

Modul 1: Von der Idee zum Geschäftsmodell: Design Thinking & Business Model Generation

Das Seminar bietet Ihnen kreative Impulse, um das Innovationspotenzial im und außerhalb des Unternehmens zu nutzen. Mit Design Thinking und Business Model Generation lernen Sie Methoden und Tools kennen, um den Innovationsprozess zu strukturieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Das Seminar führt in die grundlegenden Prinzipien des Design Thinking und der Geschäftsmodellentwicklung ein. Dabei lernen Sie Tools der Methoden Design Thinking und Business Model Design kennen und anwenden. Um den gesamten Innovationsentwicklungsprozess zu erfahren, entwickeln Sie im Team eine fiktive Geschäftsidee, durchlaufen mit dieser Idee als Team den gesamten Design Thinking-Prozess und erarbeiten mit dem Business Model Canvas darauf aufbauend das Geschäftsmodell. Sie verfeinern Schritt für Schritt die Geschäftsidee, validieren diese im direkten Kundenkontakt anhand von Fokusinterviews und entwickeln daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell (Präsentation in der Gesamtgruppe).

Parallel reflektieren Sie individuell und in der Gruppe Ihr Vorgehen und Ihre Fähigkeiten und tauschen sich über Möglichkeiten des Transfers auf ihre berufliche Praxis aus. Dabei lernen Sie auch Methoden zur Anleitung des Design Thinking-Prozesses im Unternehmen („Train the trainer“) kennen.

So erfahren Sie praxisorientiert, wie Sie den Innovationsprozess in Ihrem Unternehmen – von der Ideenentwicklung bis hin zum Geschäftsmodelldesign – am tatsächlichen Kundenbedarf ausrichten und gestalten können.

Präsenztage 1+2 und anschließendes Selbststudium:
Einführung in den kundenorientierten Innovationsprozess

Begrifflichkeiten und Methoden
Open Innovation / Lead User / Co-Creation / Design Thinking / Crowdsourcing

Praktischer Design Thinking-Workshop

  • Durchführung einer Analyse von Bedürfnissen und Nutzergruppen für die Geschäftsidee in Feldrecherchen (interviews for empathy, empathy mapping, persona)
  • Erarbeitung von Lösungswegen und Entwicklung der fiktiven Geschäftsideen (brainstorming, rapid prototyping)
  • Anforderungen für das Prototyping und Testing, Durchführung einer Testphase
  • Visualisierung und Präsentation der Geschäftsidee (pitching)

Präsenztage 3+4 und anschließendes Selbststudium:
Praktischer Business Model Generation-Workshop

  • Customer Discovery Development
  • Erkennen und Variieren von Geschäftsmodellmustern

Das Modul wird vom Weiterbildungszentrum der Hochschule der Medien angeboten.

  • Dr. Hartmut Rösch (Leiter des Startup Centers der HdM)
  • Prof. Dr. Nils Högsdal (Prorektor der HdM)

Das Modul umfasst einen Zeitaufwand von 4 Präsenztagen sowie einen höheren Anteil an Selbststudiumsphasen mit Bearbeitung von Aufgaben und eine Prüfung.

Das abgeschlossene Modul entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS.

Gruppenarbeit und Reflektionspapier

4 Seminartage vor Ort (Freitag, Samstag):

24.-25. November 2017 und 19.-20. Januar 2018 (jeweils von 09:00 bis 17:30 Uhr)

Online-Phase:

im Zeitraum zwischen Ende November 2017 und Ende Februar 2018

950 € + 100 € (Prüfungsgebühr)

Das Modul wird von der Hochschule der Medien angeboten. Weitere Informationen und die Bewerbungsmaske finden Sie auf der Seite des Weiterbildungszentrums der HdM Stuttgart.

Modul 2: Recht & Intellectual Property Management für Intra- und Entrepreneure

Als Führungskraft gilt es, mögliche Folgen rechtlich relevanten Verhaltens beurteilen zu können und zu erkennen, wann eine vertiefte rechtliche Risikoanalyse und die Einbindung von Experten notwendig werden.

Im Modul erfahren Sie, welche rechtlichen Aspekte in den verschiedenen Phasen der Unternehmensgründung und -führung sowie der Innovationsentwicklung zu berücksichtigen sind und wie Sie Geschäftsideen und Innovationen am besten schützen können. Erfahrene Dozenten der HdM Stuttgart und Rechtsexperten aus der Praxis vermitteln praxisnah und anhand von Fallstudien das wesentliche Know-How aus dem Bereich IP Management sowie aus dem Gesellschafts-, Arbeits- und Wettbewerbsrecht und der Unternehmensbesteuerung.

Im Modul werden die folgenden Themenbereiche behandelt:

  • Rechtliche Aspekte von Intra- und Entrepreneurship (prozessorientiert, Überblick)
  • Gesellschaftsrecht (u.a. Rechtsformen, Haftung, Finanz- und Organisationsverfassung), Vertragsabschluss und -gestaltung, Arbeitsrecht (u.a. Vergütung, Kündigung, Befristung, Betriebsverfassung), Wettbewerb, Unternehmensbesteuerung
  • Intellectual Property (Schutzrechte, Verfahren zum Schutz von IP)

Nach Abschluss des Moduls sind die Teilnehmenden dazu befähigt, …

  • zu beurteilen, welche rechtlichen Aspekte im Bereich Entrepreneurship relevant sind.
  • zu beurteilen, in welchen Bereichen und im Zusammenhang mit welchen Sachverhalten eine vertiefte rechtliche Risikoanalyse notwendig ist.
  • qualifiziert mögliche Folgen rechtlich relevanten Verhaltens im Bereich Entrepreneurship einzuschätzen.
  • auf der Basis von fundiertem Grundwissen über zentrale rechtliche Aspekte im Bereich Entrepreneurship Verhandlungen/Beratungsgespräche zu speziellen Themen mit Rechtsexperten/Rechtsanwälten in den diversen Rechtsbereichen zu führen.
  • fundiert zu beurteilen, welche Sachverhalte im Bereich intellektuelle Schutzrechte für das eigene Unternehmen relevant werden und welche Möglichkeiten zum Schutz von geistigem Eigentum bestehen.
  • den Prozess zum Schutz von geistigem Eigentum zu beurteilen und Verantwortung für den Prozess zur Verwertung von Erfindungen zu übernehmen.
  • Prof. Dr. Nicolai Schädel LL.M., HdM Stuttgart (Gesellschaftsrecht, IP)
  • Assessor jur. Martin Papendieck M.A., HdM Stuttgart (Entrepreneurship, Rechtssysteme, Vertragsabschluss und -gestaltung)
  •  Prof. Dr. Carl-Heinz Witt, LL.M., Universität Erfurt (Unternehmensbesteuerung)
  •  Rechtsanwalt Alexander Stöhr (Arbeitsrecht)
  •  Rechtsanwalt Hanns-Martin Kurz (Wettbewerbsrecht)

Das Modul umfasst einen Zeitaufwand von 3 Präsenztagen sowie einen höheren Anteil an Selbststudiumsphasen mit Bearbeitung von Aufgaben und eine Prüfung.

Das abgeschlossene Modul entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS.

Schriftliche Ausarbeitung einer Fallstudie oder Themenarbeit

3 Seminartage vor Ort (Freitag, Samstag)
23. – 24. Juni 2017  & 21. Juli 2017

Sie haben Interesse an diesem Modul? Sprechen Sie uns an!

Modul 3: Betriebswirtschaftslehre

Das Modul Betriebswirtschaftslehre soll Sie dazu befähigen, Planungs- und Strategieprozess von Unternehmen zu verstehen und direkte und indirekte Geschäftsprozesse zu gestalten. In diesem Modul vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über Theorien, Konzepte und Methoden der Wirtschaftswissenschaften.

Im Modul werden die folgenden Themenbereiche behandelt:

  • Konzepte, Theorien und Methoden der Betriebswirtschaftslehre
  • Geschäftsmodell und Geschäftsprozesse
  • Der Markt und Marketing: Wettbewerbsanalyse und die 4Ps
  • Strategische und Operative Planung
  • Personalwirtschaft
  • Externes und Internes Rechnungswesen
  • Finanzierungsmodelle und der Business Plan
  • Exemplarische Fälle aus unterschiedlichen betrieblichen Bereichen

Nach Abschluss des Moduls, …

  • haben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über Theorien, Konzepte und Methoden der Wirtschaftswissenschaften und können diese zur Unterstützung von Entscheidungen anwenden.
  • kennen sie die konstituierenden Entscheidungen von Unternehmen
  • verstehen Sie den Unterschied zwischen Geschäftsmodell und Geschäftsprozess und kennen die direkten und indirekten Prozesse und wissen, wie man diese gestaltet.
  • verstehen Sie den Planungs- und Strategieprozess von Unternehmen und können diesen mitgestalten.

Prof. Dr. Nils Högsdal und weitere Dozenten der HdM

Das Modul umfasst einen Zeitaufwand von 3 Präsenztagen sowie einen höheren Anteil an Selbststudiumsphasen mit Bearbeitung von Aufgaben und eine Prüfung.

Das abgeschlossene Modul entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS.

Schriftliche Prüfung (PL), 90 Minuten

3 Seminartage vor Ort (Freitag, Samstag)
12. – 13. Mai 2017 & 30. Juni 2017

Sie haben Interesse an diesem Modul? Sprechen Sie uns an!

Modul 4: Entrepreneurship

Das Modul Entrepreneurship soll Sie dazu befähigen, unternehmerisch zu denken und mit einem unternehmerischen Mindset agieren und reagieren. In diesem Modul vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über Theorien, Konzepte und Methoden des Intra- und Entrepreneurship.

Im Modul werden die folgenden Themenbereiche behandelt:

  • Konzepte, Theorien und Methoden des Entrepreneurship, Intrapreneurship und Corporate Entrepreneurship
  • Wettbewerbsanalyse, Entwicklung von Geschäftsmodellen, Finanzierung
  • Phasenmodelle und der Lean Startup Ansatz
  • Effectuation vs Causation
  • Business Plan vs. Business Modell und das Lean Startup Modell
  • Unternehmer vs. Manager, Unternehmertum als Berufswahl
  • Innovators‘ Dilemma und Solution

Nach Abschluss des Moduls, …

  • haben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über Theorien, Konzepte und Methoden des Entrepreneurship, Intrapreneurship und Unternehmertum, können diese beurteilen und anwenden
  • haben sie Kenntnis und Verständnis theoretischer und anwendungs­bezogener Fragestellungen des Gründungsmanagements und Entrepreneurship.
  • sind sie in der Lage, theoretische Konzepte des Entrepreneurship zu erläutern und auf praktische Anwendungsfälle zu transferieren
  • haben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über den Prozess der Unternehmensgründung und die verschiedenen Formen, in denen sich unternehmerisches Verhalten zeigt
  • sind die Studierenden dafür sensibilisiert, unternehmerisch zu denken und können mit einem unternehmerischen Mindset agieren und reagieren
  • kennen sie die Herausforderungen, die sich im Bereich Entrepreneurship auf strukturell-organisatorischer Ebene ergeben
  • verfügen sie über detailliertes Wissen bezüglich der unternehmerischen Gelegenheit, können eine Unternehmensgründung planen und fehlende Ressourcen einwerben, wissen mit dem Unternehmenswachstum umzugehen.

Prof. Dr. Nils Högsdal, Ass. jur. Martin Papendieck, weitere Lehrbeauftragte und Gastdozenten der HdM

Das Modul umfasst einen Zeitaufwand von 2 Präsenztagen sowie einen höheren Anteil an Selbststudiumsphasen mit Bearbeitung von Aufgaben und eine Prüfung.

Das abgeschlossene Modul entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS.

Unbenotete Studienleistung als Vorleistung: Bearbeitung von Aufgaben, Präsentation

2 Seminartage vor Ort (Freitag, Samstag)
01. April 2017 & 01. Juli 2017

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Modul 5: Führungsorientiertes Rechnungswesen

Das Weiterbildungsmodul macht Sie fit für die Geschäftsführung. Sie werden mit den strategischen Führungsinstrumenten des Rechnungswesens und des wertorientierten Managements vertraut, um als Führungskraft das Unternehmen erfolgreich intern zu steuern.

Im Modul werden die folgenden Themenbereiche behandelt:

  • Das Unternehmen steuern
  • Wachsen und investieren
  • Risiken verstehen und steuern
  • Werte schaffen
  • Nachhaltigkeit

Nach Abschluss des Moduls, …

  • haben die Studierenden vertiefte Kenntnisse über Theorien, Konzepte und Methoden des internen und externen Rechnungswesens und haben ein Verständnis, wie diese Informationen für Führungsentscheidungen genutzt werden können.
  • kennen sie die Erwartungen interner (z.B. die Geschäftsführung) und externer (insbesondere Kapital-geber) Stakeholder bezüglich Rendite und Risiko und der Kommunikation dazugehöriger Informationen.
  • sind sie in der Lage, Business Cases und Unternehmensbewertungen vorzubereiten und können ein-schätzen, welcher Return on Investment notwendig ist.
  • sind sie in der Lage, Gestaltung- und Finanzierungsspielräume zum Nutzen ihres Unternehmens unter Einhaltung rechtlicher und ethischer Standards zu nutzen und weiter zu entwickeln.

Prof. Dr. Nils Högsdal

Das Modul umfasst einen Zeitaufwand von 3 Präsenztagen sowie einen höheren Anteil an Selbststudiumsphasen mit Bearbeitung von Aufgaben und eine Prüfung.

Das abgeschlossene Modul entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS.

Schriftliche Prüfung (PL), 90 Minuten

3 Seminartage vor Ort (Freitag, Samstag)
Voraussichtlich 23. & 24. Februar 2018 und 16. März 2018

Sie haben Interesse an diesem Modul? Sprechen Sie uns an!

Ihre Vorteile

Akademisches Niveau

Berufsbegleitendes, akademisches Studienangebot auf Master-Niveau

Vielfältige Themen

Weiterbildung mit Blick auf Softskills, Methoden und rechtliche Aspekte zur Unternehmensführung und Innovationsentwicklung

Expertise

Intensive fachliche Wissensvermittlung durch erfahrene Dozenten der Hochschule der Medien und Fachexperten aus der Praxis

Hoher Praxisbezug

Optimale Verknüpfung von theoretischem Input mit praxisnahen Business Cases

Flexible Studienorganisation

Kombination aus kompakten Präsenzveranstaltungen und Selbstlern-Einheiten

Teilnahmebestätigung oder Zertifikat

Für die Teilnahme an dem Modul erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung (ohne ECTS-Punkte).Wenn Sie das Modul erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen haben, erhalten Sie ein Zertifikat der Hochschule der Medien. Auf dem Zertifikat, das als Leistungsnachweis mit Credits (ECTS) ausgestellt wird, werden die erworbenen Kompetenzen und der Arbeitsaufwand in Stunden verzeichnet.

Sie wollen weitermachen?

Die Hochschule der Medien und die Universität Stuttgart konzipieren gemeinsam den berufsbegleitenden Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) (Geplanter Start: WS 2016/2017). Es besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen aus dem Kontaktstudium nach Zulassung zum Masterstudiengang anrechnen zu lassen.

Rahmenbedingungen

Modulares Kontaktstudienangebot

Die Weiterbildungsmodule sind Teil des Kontaktstudienangebots der HdM Stuttgart – sie sind einzeln buchbar.

Ein Kontaktstudium ist eine Form der wissenschaftlichen Weiterbildung neben der Berufstätigkeit (§31 Abs. 5 des Landeshochschulgesetzes), die aus einem Angebot an einzelnen akademischen Studienmodulen besteht. Die Module umfassen 3-4 Präsenztage sowie einen höheren Anteil an Selbststudiumsphasen sowie die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen.

Durch die flexible Wahl an Modulen können Sie sich im Gegensatz zu einem kompletten Studium gezielt in speziellen Themenbereichen auf Master-Niveau weiterbilden oder einen ersten Einblick in ein Masterstudium bekommen.

Zulassungskriterien

Für die Weiterbildungsangebote gelten bestimmte Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 180 ECTS und eine mindestens einjährige anschließende Berufserfahrung

Gerne prüfen wir vorab unverbindlich Ihre Unterlagen!

Durch die flexible Wahl an Modulen können Sie sich im Gegensatz zu einem kompletten Studium gezielt in speziellen Themenbereichen auf Master-Niveau weiterbilden oder einen ersten Einblick in ein Masterstudium bekommen.

Bewerbung

Für jedes Modul können Sie sich über die Online-Maske auf dieser Seite verbindlich bewerben. Die Plätze sind pro Modul begrenzt, Bewerbungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Bitte reichen Sie mit der Bewerbung einen Nachweis des Hochschulabschlusses (Abschlusszeugnis), Nachweise über Ihre Berufserfahrung (z.B. Arbeitszeugnis, kurzer Nachweis des Arbeitgebers) und Ihren Lebenslauf zur Prüfung der Erfüllung der Zulassungskriterien ein.

Gebühren

Pro Modul wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 1230 Euro erhoben.

Verpflegung und Seminarunterlagen sind eingeschlossen. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Kosten für Weiterbildung (Entgelte, Reise, Unterkunft) können steuerrechtlich geltend gemacht werden.

Grundlage des Kontaktstudiums sind die Satzung für Kontaktstudien und die Gebührensatzung für die Teilnahme an Kontaktstudien der HdM.

Unternehmerisches Denken und Handeln kann man lernen. Nicht nur als Startup oder als Corporate in bereits etablierten Unternehmen, sondern auch als Hochschule. Entrepreneurship Education ist an der Hochschule der Medien ein fester Bestandteil des Studienprogramms, den wir nun auch als berufsbegleitendes Angebot für Fach- und Führungskräfte anbieten. Damit profitiert eine weitere Zielgruppe von unserer langjährigen Expertise im Bereich Unternehmensgründung und Innovationsentwicklung. Gleichzeitig gehen wir mit dem Kontaktstudienangebot ENTREPRENEURSHIP auch den ersten Schritt zum berufsbegleitenden Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech), den die HdM gemeinsam mit der Universität Stuttgart entwickelt.
Prof. Dr. Alexander W. RoosProf. Dr. Alexander W. RoosRektor der Hochschule der Medien Stuttgart